
Laserschweißen Glas/Metall: Borosilikat & Aluminium
Industrieller Bedarf
Zuverlässiges Fügen thermisch und mechanisch inkompatibler Werkstoffe – Borosilikatglas und Aluminium – bei gleichzeitig hoher mechanischer Festigkeit, Hermetizität und Transparenz. Ziel ist die Beherrschung einer empfindlichen Grenzfläche, die starken thermischen Spannungen ausgesetzt ist.
Lösung von IREPA LASER
Entwicklung eines Durchstrahlschweißverfahrens mit Ultrakurzpulslasern. Die Lösung ermöglicht eine direkte Verbindung an der Glas/Metall-Grenzfläche ohne Zusatzstoffe oder thermischen Zwischenprozess, bei präziser Steuerung der Laser-Material-Wechselwirkung.
Technische Herausforderung
Beherrschung komplexer Fügegeometrien und Bildung stabiler volumetrischer Schweißnähte an der Grenzfläche. Das Verfahren muss die Langlebigkeit der Verbindung trotz der großen Unterschiede in der Wärmeausdehnung der Werkstoffe gewährleisten.
Erzielte Ergebnisse
Das Verfahren ermöglicht transparente Schweißnähte mit sehr hoher mechanischer Festigkeit und ausgezeichneter Beständigkeit gegenüber Temperaturwechseln. Zudem gewährleistet es eine leistungsfähige Wärmeisolierung, wettbewerbsfähige Taktzeiten und den Verzicht auf Nachbearbeitung.