Aerodynamische Oberflächenfunktionalisierung: Schlauchreifenflanken

Industrieller Bedarf

Schnell und kostengünstig die leistungsfähigsten Oberflächenstrukturen zur Verbesserung der Aerodynamik ermitteln. Ziel ist es, die F&E- und Prototyping-Phasen zu beschleunigen, indem Lösungen direkt am realen Produkt getestet werden – ohne lange und kostspielige Iterationen.

Lösung von IREPA LASER

Anpassung eines Lasersystems zur direkten Strukturierung der Flanken von Schlauchreifen. Dieser Ansatz ermöglicht die Erzeugung verschiedener Oberflächenstrukturen an realen Bauteilen unter praxisnahen Bedingungen, um ihren aerodynamischen Einfluss schnell zu bewerten.

Technische Herausforderung

Die Herausforderung besteht darin, unterschiedliche Strukturen direkt auf einem Fertigprodukt zu erzeugen, ohne dessen mechanische Eigenschaften oder Funktionalität zu beeinträchtigen, und das in sehr kurzer Zeit. Zudem muss die Wiederholbarkeit der Strukturen gewährleistet sein und gleichzeitig eine hohe Flexibilität bei den getesteten Mustern bestehen.

Erzielte Ergebnisse

Die Versuche ermöglichten die Identifizierung von Strukturen mit einem messbaren Leistungsgewinn von bis zu 60 Sekunden auf einer 40-km-Strecke bei 50 km/h. Über die funktionale Verbesserung hinaus bietet die Lösung einen differenzierenden Vorteil in Bezug auf Image und Innovation, bestätigt unter anderem durch Erfolge bei internationalen Wettbewerben (Tour de France, Giro, Ironman, Triathlon).

Téléchargez notre livret
Entrez votre adresse e-mail pour recevoir le lien de téléchargement immédiatement.

Téléchargez notre livret
Entrez votre adresse e-mail pour recevoir le lien de téléchargement immédiatement.